digital-joker.de Foren-Mix by |_TRoN_|   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
   
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Repair-Cafe Krefeld (Freie Schule Krefeld) (Gelesen: 3342 mal)
Ben
Administrator
***
Offline


REOPEN 9-11

Beiträge: 1442
Tief im Kaninchenbau
Geschlecht: male
Repair-Cafe Krefeld (Freie Schule Krefeld)
26.05.2015 um 04:03:11
 
Hallo und willkommen Zusammen,

hier sammle ich alles was mit diesem Projekt zu tun hat.

Der Kerngedanke ist, Wissen, also Informationen, bedingungslos auszutauschen und damit zu vermehren.

In diesem speziellen Fall soll es mit Technik beginnen und so ablaufen, dass sobald sich ein passender Raum eingefunden hat, jeder (außnahmslos) zum Repair-Cafe kommen kann und zum Beispiel seinen kaputten Toaster mitbringt, um diesen nicht nur einem Reparatur-Versuch zu unterziehen, sondern bestenfalls selbst lernt wie man es macht.

Das ganze wird rein ehrenamtlich auf freiwilliger Spendenbasis laufen und ich lade jeden Menschen herzlich ein an diesem völlig offenem Projekt teil zu haben und es bei Gefallen gerne zu kopieren (Open-Source-Idee Smiley ).
Ich würde mich riesig freuen, wenn diese Idee irgendwann auch andere Menschen ispiriert ebenfalls sowas anzutreten und bald in jeder Stadt mehrere solcher Orte erblühen.

Der Gedanke dahinter ist, dass Wissen uns weiterbringt, und zwar nicht nur persönlich, sondern viel mehr auch Gesamtgesellschaftlich. Darum möchte ich den ersten Schritt in Richtung freie Bildung gehen und jedem der interessiert ist, mein Wissen über Technik zu schenken.
Damit kann man Müll vermeiden, Resourcen schonen, neues schaffen und ganz schön kreativ werden.

Ich hoffe das sich an diesem Ort im laufe der Zeit viele Themenbezogene Räume auftuen werden, wo jeder, wann er es will, das lernen kann, was Ihn gerade interessiert.

Es gibt bereits eine Menge Leute die richtig Lust haben sich dem Projekt anzuschließen und auch eigene Räume gründen möchten, wie zum Beispiel einen "Mal-Ort" wie man Ihn im Film Alphabet zu sehen bekommen kann.

An dieser Stelle kann ich mir schon sehr viele praktische Erweiterungen vorstellen, wie einen Koch-, Musik-, Tanz-, Naturkunde-, Sport, Politik und Friedensforschungsraum, sowie auch einer Bastelecke, wo man mal freie Energie erforschen kann. Da lasse ich mich überraschen was alles kommen wird und möchte keine Grenzen setzten.

Das ganze wird dann begleitet von einem netten Cafe-flair, mit einer kleinen aber feinen Küche auf Spendenbasis und gelegentlichen Jam-Sessions und dergleichen...

Die dafür nötigen Räume sind noch nicht eingetroffen, aber hiermit nochmal schriftlich bestellt, und wer da weiter weiß oder sonst irgendwie mitmachen möchte, kann sich total gerne an mich wenden.

Ein allgemeines Postfach und ggf. eine Mailverteilerkiste (habe ehrlichgesagt wenig Plan davon, wäre nette wenn mir da jemand beistünde Zwinkernd ) zum Repaircafe werde ich in kürze speziell dafür anlegen.

Mit friedlichen Grüßen
Ben


Anbei ein kleines Beispiel - eine Getreidemühle von einem Waschmaschinenmotor angetrieben:
Zum Seitenanfang
 

Zwischenablage_001.jpg (512 KB | 271 )
Zwischenablage_001.jpg

There are so many things I hold beyond their reach
The doom you promised me may come, I'm not afraid
You cannot save me
I am the counterweight
No need to save me
For I'm the counterweight

(Heaven Shall Burn -
Counterweight)
 
IP gespeichert
 
Ben
Administrator
***
Offline


REOPEN 9-11

Beiträge: 1442
Tief im Kaninchenbau
Geschlecht: male
Re: Repair-Cafe Krefeld (Freie Schule Krefeld)
Antwort #1 - 28.05.2015 um 20:12:48
 
Ich habe schon mal die Domain www.repaircafe-krefeld.de registriert, wo in kürze die entsprechende Homepage entstehen wird.
Zum Seitenanfang
 

There are so many things I hold beyond their reach
The doom you promised me may come, I'm not afraid
You cannot save me
I am the counterweight
No need to save me
For I'm the counterweight

(Heaven Shall Burn -
Counterweight)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken